Untere Havel, Berlin und Brandenburg, Paddeltour

Wuselig auf Wannsee & Co.

Es kann kabbelig werden auf den westlichen Lieblingsgewässern der Berliner, 2 Rundfahrten.

Die 42 schönsten Kanutouren in Berlin und Brandenburg ⦿ Berlin und Brandenburg

↔ Distanz: ca. 24 km
⟐ Etappen: 4
~ Gewässer: Untere Havel

Wuselig auf Wannsee & Co.

An einem windstillen Morgen Ende Mai paddle ich nach dem Einsetzen südwestwärts in Richtung Kladow. Noch bin ich allein auf dem spiegelglatten Wasser. Das Ufer ist bis Kladow nur wenig bebaut und es finden sich einige kleine Rastplätze. Die beiden Rundfahrten von Gatow/Kladow über Kanäle und Läufe und den beliebten und belebten großen Wannsee bis nach Spandau sind für ruhiges Wetter geeignet und bieten großsstädtisches Paddelvergnügen mit vielen Rastmöglichkeiten.

Was ist beim Paddeln auf der Tour Wuselig auf Wannsee & Co. zu beachten?

Für die Paddelfahrt über den großen Wannsee sollte ein ruhiger Tag gewählt werden. Bei Wind können auf dem Wannsee gefährliche Wellen und unangenehmes Kabbelwasser entstehen. Aktuelle Hinweise beachten. Die beiden beschriebenen Rundfahrten haben Start und Ziel an einem zwischen Gatow und Kladow gelegenen Campingplatz. Leider existiert dieser mittlerweile nicht mehr. Im Text werden alternative Ausgangspunkte genannt.

Mit der App canua gehst du gut informiert und vorbereitet auf's Wasser und auf Paddeltour in Berlin und Brandenburg. Über 100.000 für Paddlerinnen und Paddler wichtige Objekte wie Einstiegsstellen, Ausstiegsstellen, Wehre, Pegel, Gefahrenstellen und Campingplätze und mehr werden in der Karte angezeigt. Deine Paddeltour Wuselig auf Wannsee & Co. kannst du aufzeichnen und mit deinen Wasserfreunden teilen.
Canua  Apple App Store
App laden und alle Informationen zu der Tour lesen und auf der Karte anschauen.